1929

Im Dezember stirbt Gottfried Brütsch-Treuberg mit 57 Jahren. Sein Sohn Ernst Brütsch wird aus Afrika zurückgerufen und tritt am 1. April 1930 in die Firma ein.

1926

Nachdem die drei Gesellschafter Gottfried Brütsch, Gottfried Rüegger sen. und Julius Koch während 20 Jahren erfolgreich zusammengearbeitet haben, stirbt Gottfried Rüegger sen. Sein Sohn und bisheriger Prokurist der Firma, Gottfried Rüegger-Koch, wird Teilhaber.

1921

Inventaraufnahme 1921, alle halfen mit. Vorne sitzend v.l.: Gottfried Rüegger und Julius Koch. Erste Reihe stehend v.r.: Gottfried Brütsch, Ernst Brütsch-Grüter, Gottfried Rüegger-Koch.

1916

Die Firmen-Inhaber erwerben die Liegenschaft an der Limmatstrasse 48/50, um im Quergebäude und in ehemaligen Pferdestallungen Lager einzurichten, hauptsächlich für Stahlrohre, da dieser Zweig eine grosse Erweiterung erfährt.

1910

Im Juni herrscht eine Hochwasser-Katastrophe und die Sihl und der Schanzengraben führen so hoch Wasser, dass unser Magazin an der Löwenstrasse überflutet wird. Das wichtigste Ereignis dieses Jahre ist aber, dass im Vorderhaus, welches bisher nur Mietwohnungen aufweist, ein grosses Ladenlokal mit zwei anschliessenden Büroräumen eingerichtet werden kann.

1909

Eintritt von Gottfried Rüegger jun. in den Betrieb. Zu dieser Zeit besteht das Werkzeugsortiment anstelle von Autowerkzeugen noch aus Hufbeschlag- und Wagnerwerkzeugen. Auch zwei Roch- Schieblehren sind am Lager und die Firmen-Inhaber sorgen ernsthaft, ob diese teueren Werkzeuge wohl einmal verkauft werden können.

1907

Brütsch & Co. kauft die Liegenschaft Löwenstrasse 53 in Zürich.

1906

Verkauf des Geschäftes an Gottfried Brütsch-Treuberg, Gottfried Rüegger-Herbster, Julius Koch-Schoeffter, welche die Firma Brütsch & Co. gründen. (Damals noch ein Stahllager im Keller, von Rechenmaschinen hatte man kaum eine Ahnung, als Kasse diente eine Korpusschublade.)

1905

Eduard Wetzel kauft das Geschäftshaus Löwenstrasse 53 in Zürich.

1893

Verlegung des Betriebes von Wädenswil an die Seidengasse nach Zürich. (Das Geschäft führt jetzt auch nahtlose Präzisions-Stahlrohre, die 1886 von den Brüdern Mannesmann erfunden wurden.)

 

 

 

1892

Gottfried Brütsch tritt in das Geschäft ein.

 

 

 

 

 

1877

Der Feilenhauer Eduard Wetzel gründet sein Geschäft in Wädenswil.